Samstag, 19. Januar 2013

BKA experimentiert schon mit neuem Staatstrojaner

Eigentlich sollte das Bundeskriminalamt nach dem Desaster mit der Software der Firma DigiTask bis Ende 2014 ein eigenes Programm entwickeln. Einem durchgesickerten Dokument zufolge wurde jetzt jedoch offenbar die umstrittene Software FinFisher angeschafft – nur zur Erprobung, heißt es aus dem BKA.


Das Bundeskriminalamt hat sich die in Expertenkreisen berühmt-berüchtigte Überwachungssoftware FinFisher der Firma Eleman/Gamma beschafft. Das geht aus einem Dokument des Innenministeriums hervor, das der Blog Netzpolitik.org veröffentlicht hat
Andre Meister weist bei Netzpolitik.org darauf hin, dass neben der grundsätzlichen Kritik am Einsatz eines Staatstrojaners fragwürdig sei, “ob die für den internationalen Markt entwickelte Software überhaupt die Vorgaben des Bundesverfassungsgericht zum Einsatz von Staatstrojanern erfüllen kann. Eine Gesetzesverletzung des DigiTask-Trojaners war die Fähigkeit, einen einmal installierten Trojaner zu updaten und weitere Funktion nachzuladen.”

Quelle und Weiterlesen : itespresso

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen